Antriebsarten: So funktionieren sie |
Bei einem neuen Wagen hast du mehrere Möglichkeiten, den passenden Antrieb zu wählen. Am verbreitetsten sind immer noch Verbrennungsmotoren, die mit Diesel oder Benzin laufen. Zusätzlich kommen auch immer mehr Elektroautos auf den Markt. Wir erklären dir hier, wo die größten Unterschiede zwischen den Antriebsarten liegen.
Benzin und Diesel haben gemeinsam, dass sie beide aus der Destillation von Rohöl entstehen. Benzin besteht jedoch aus den leichteren Anteilen und Diesel aus den schwereren. Dadurch enthält Diesel bis zu 13 Prozent mehr Kohlenstoffatome, was zu einer höheren Energieproduktion führt. Beide Kraftstoffe erzeugen mechanische Energie durch Verbrennung. Während Benzin durch eine Zündkerze entflammt wird, wird bei Dieselmotoren die Luft im Zylinder sehr stark verdichtet, wodurch sie sich erhitzt und es bei der Zugabe von Diesel zu einer Art Explosion kommt. Elektroautos haben einen ganz eigenen Wirkmechanismus. Der Elektromotor wandelt die elektrische Energie durch die Erzeugung von Magnetfeldern, die sich entweder anziehen oder abstoßen, in mechanische Energie um. Wir wünschen dir eine gute Fahrt, egal mit welcher Antriebsart! Bildquelle: Unsplash |
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.
Verkauf
Montag bis Freitag
8:00 - 18:00 Uhr
Samstag
9:00 - 13:00 Uhr
Service
Montag bis Freitag
07:30 - 17:00 Uhr
Teile & Zubehör
Montag bis Freitag
7:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:30 Uhr