Duster - Der Neue hat sich richtig in Schale geworfen
„Der neue Dacia Duster hat das Billigauto-Image abgestreift. Viel Platz, ein ordentlicher Komfort und ein zeitgemäßer Antrieb verlangen deutlich weniger Kompromisse als bei den Vorgängern. Der Hartplastik-Charme blieb zwar erhalten, ist angesichts der Preisgestaltung aber verschmerzbar.“ Diesen Eindruck gewann die „auto-zeitung.de" (Ausgabe 21. August 2024) nach einem Fahrtest mit dem neu...
Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!
Bigster - Im Frühjahr kommt das neue Kompakt-SUV
Mit dem Bigster will Dacia ab 2025 gegen den VW Tiguan antreten. „autoBILD“ (Ausgabe 42/2024) stellt den Neuen vor. „Mit dem Bigster will Dacia sein Portfolio erweitern und das C-SUV-Segment erobern. Gleichzeitig wollen die Rumänen ihrem Markenkonzept treu bleiben, das beste Preis-Leistungsverhältnis zu bieten“, berichtet das Magazin.
Mit dem Duster habe Dacia einen echten Verkaufsschlager auf die Beine gestellt. Der Erfolg kommt nicht von ung...
Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!
Spring - Hat optisch und im Innenraum mächtig zugelegt
"Der Dacia Spring könnte sich als elektrischer Stadtflitzer einen Namen machen. Gemessen am Marktumfeld bietet er für wenig Geld viel.“ Zu diesem Urteil kommt „autoBILD“ (Ausgabe 29/2024) nach einem Fahrtest mit dem überarbeiteten E-Modell. In der zweiten Auflage habe sich einiges getan - vor allem optisch und sowie im Innenraum habe der Stromer mächtig zugelegt.
Mikro-Elektroauto sei wohl die korrekte Bezeichnung für den Spring. Und ...
Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!
Duster - Preis-Leistungssieger unter den Allrad-Autos
Beim Wettbewerb um das Allrad-Auto des Jahres von „autoBILD“ erhielt der Dacia Duster in der Kategorie „Redaktionspreis“ die Auszeichnung für das beste Preis-Leistungsverhältnis (Ausgabe 22/2024). Dacia biete mit dem Duster 130 TCe 4x4 einen vollwertigen Allradler für rund 25.000 Euro auf einem Markt an, in dem sich sonst unter 45.000 Euro nicht mehr viel abspielt.
Dafür gebe es ein modernes Auto mit Mehrlenker-Hinterachse, Mildhybri...
Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!
Duster - Weitgehend ohne Konkurrenz
Vier von fünf möglichen Sterne erhielt der neue Dacia Duster von „autoBILD“ (Ausgabe 18/2024) nach einem Fahrtest. „Bei Sitzkomfort, Platz und Infotainment legt Nummer drei ein Schippchen drauf, fährt außerdem mit modernisierten Antrieben und aufgerüsteter Assistenz vor. Für so viel mehr Auto kostet der Duster auch mehr Geld: zwischen 1.550 und 2.950 Euro, je nach Ausstattungslinie - das geht für das Gebotene aber schwer in Ordn...
Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!
Duster - Der Neue bietet eine Menge mehr
Auch wenn der neue Dacia Duster teurer geworden ist, stehe er mit seinem Preis-Leistungsverhältnis weiterhin nahezu konkurrenzlos da. So urteilt „auto, motor und sport“ (Ausgabe 10/2024) nach einem Fahrtest mit dem neuen Modell. Zudem bietet er nun eine ganze Menge mehr.
Neben dem Plus an Serienausstattung sei es vor allem das Mehr an Federungskomfort und Souveränität. Es sei kaum noch etwas übrig vom Schaukelstuhl-Handling des Vorgängers. ...
Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!
Spring - Neue Optik für den kleinen Crossover
„Optisch ist der Dacia Spring komplett neu, erinnert an den etwas größeren Duster. Unter dem Blech ist er aber ganz der Alte geblieben. Seitens der Kunden scheint es dort auch keinen Handlungsbedarf zu geben. Also ist der neue Spring eher eine Frage des Geschmacks.“ So urteilt „autoBILD“ (Ausgabe 9/2024) nach dem ersten Check des neuen Modells, das im Sommer auf den Markt kommen soll.
Der Dacia Spring ist das erste voll-elektrische Modell der...
Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!
Sandero Stepway - Ideal für Sparfüchse
„Über den Preis wusste der Sandero schon immer zu gefallen. Mit Flüssiggas-Option wird Tanken noch günstiger - für Sparfüchse ideal.“ So urteilt „autoBILD“ (Ausgabe 2/2024) nach einer Fahrt mit dem Dacia Sandero Stepway, der nun auch mit dem neuen Dacia-Logo, als Stepway höhergelegt und mit leicht off-roadiger Optik vorfährt.
Besonders kleine Preise würden Dacia ja schon immer auszeichnen. Und mittlerweile leiste ...
Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!
Duster - Künftig auch elektrifiziert erhältlich
„Dacia gibt weiter Gas! Der neue Duster tritt optisch selbstbewusster auf, hat einen aufgewerteten Innenraum und moderne Antriebe. Und das alles soll es zu einem erschwinglichen Preis geben. Die Erfolgsstory wird weitergehen.“ Dieses Fazit zieht „autoBILD“ (Ausgabe 48/2023) nach einer Begegnung mit dem neuen Modell, dass im Frühsommer dieses Jahres auf den Markt kommen soll.
Für die Kunden zä...
Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!
Duster - Der Neue kommt im Frühsommer
Einen Blick auf den neuen Dacia Duster, der im Frühsommer auf den deutschen Markt kommen soll, warf „auto, motor und sport“ (Ausgabe 26/2023). „Die dritte Generation nutzt eine neue Plattform, mit ihr bekommt er einen Mild- und einen Vollhybrid-Antrieb. Auch beim Infotainment macht der Duster einen großen Sprung. Der Einstiegspreis bleibt unter 20.000 Euro“, heißt es in dem Bericht.
Rund 2,2 Millionen Exemplare - der Kompakt-SUV von Dac...
Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!
Jogger - Vier Sterne von "autoBILD"
Joggen liege im Trend - und auch der neue Dacia Jogger habe das Zeug zum Selbstläufer, nicht nur wegen des günstigen Preises. Zu diesem Urteil kommt „autoBILD“ (Ausgabe 5/2022) nach einem Fahrtest mit dem neuen Dacia Jogger. „Vielseitig, geräumig, multimedial einigermaßen auf der Höhe und dazu verdammt günstig. So drängt sich der Jogger Familien förmlich auf. Dazu hat Dacia seinen Neuen auch noch ansehnlich...
Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
Dacia Duster ECO-G 100 Autogas / Benziner 74 (67 Benzin) kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 8,1 (6,5 Benzin) l/100km, CO2-Ausstoß: 127 (147 Benzin) g/km, CO2-Klasse: D (E Benzin)
Dacia Duster TCe 130 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster TCe 130 4x4 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 135 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster Hybrid 140 FAP Mild-Hybrid 104 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 113 g/km, CO2-Klasse: C
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
Dacia Spring Elektromotor Elektromotor Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 13,9 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
Dacia Spring Elektromotor Elektromotor Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 14,5 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
Dacia Duster ECO-G 100 Autogas / Benziner 74 (67 Benzin) kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 8,1 (6,5 Benzin) l/100km, CO2-Ausstoß: 127 (147 Benzin) g/km, CO2-Klasse: D (E Benzin)
Dacia Duster TCe 130 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster TCe 130 4x4 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 135 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster Hybrid 140 FAP Mild-Hybrid 104 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 113 g/km, CO2-Klasse: C
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
Dacia Duster ECO-G 100 Autogas / Benziner 74 (67 Benzin) kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 8,1 (6,5 Benzin) l/100km, CO2-Ausstoß: 127 (147 Benzin) g/km, CO2-Klasse: D (E Benzin)
Dacia Duster TCe 130 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster TCe 130 4x4 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 135 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster Hybrid 140 FAP Mild-Hybrid 104 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 113 g/km, CO2-Klasse: C
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
Dacia Duster ECO-G 100 Autogas / Benziner 74 (67 Benzin) kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 8,1 (6,5 Benzin) l/100km, CO2-Ausstoß: 127 (147 Benzin) g/km, CO2-Klasse: D (E Benzin)
Dacia Duster TCe 130 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster TCe 130 4x4 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 135 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster Hybrid 140 FAP Mild-Hybrid 104 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 113 g/km, CO2-Klasse: C
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
Dacia Spring Elektromotor Elektromotor Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 13,9 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
Dacia Spring Elektromotor Elektromotor Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 14,5 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
Dacia Sandero / Sandero Stepway SCe 65 Benziner 49 / 6.300 kW 5-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,3 l/100km, CO2-Ausstoß: 120 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Sandero / Sandero Stepway TCe 90 T Benziner 67 / 4.600 – 5.000 kW 5-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,3 l/100km, CO2-Ausstoß: 119 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Sandero / Sandero Stepway TCe 90 CVT Benziner 67 / 5.000 kW CVT-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 129 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Sandero / Sandero Stepway TCe 100 ECO-G Benziner / Autogas 74 (67 Super) kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,6 (5,4 Super) l/100km, CO2-Ausstoß: 106 (123 Super) g/km, CO2-Klasse: C (D Super)
Dacia Sandero / Sandero Stepway TCe 110 Benziner 81 / 5.000–5.250 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 125 g/km, CO2-Klasse: D
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
Dacia Duster ECO-G 100 Autogas / Benziner 74 (67 Benzin) kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 8,1 (6,5 Benzin) l/100km, CO2-Ausstoß: 127 (147 Benzin) g/km, CO2-Klasse: D (E Benzin)
Dacia Duster TCe 130 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster TCe 130 4x4 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 135 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster Hybrid 140 FAP Mild-Hybrid 104 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 113 g/km, CO2-Klasse: C
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
Dacia Duster ECO-G 100 Autogas / Benziner 74 (67 Benzin) kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 8,1 (6,5 Benzin) l/100km, CO2-Ausstoß: 127 (147 Benzin) g/km, CO2-Klasse: D (E Benzin)
Dacia Duster TCe 130 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster TCe 130 4x4 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 135 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster Hybrid 140 FAP Mild-Hybrid 104 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 113 g/km, CO2-Klasse: C
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G Autogas / Benziner 74 (67 Benzin) kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 7,7 (6,0 Benzin) l/100km, CO2-Ausstoß: 119 (135 Benzin) g/km, CO2-Klasse: D (E Benzin)
Dacia Jogger TCe 110 Benziner 81 / 5.000–5.250 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 130 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Jogger HYBRID 140 Mild-Hybrid 69 / 5.600 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 4,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 105 g/km, CO2-Klasse: C
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer
Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche
Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern
unentgeltlich erhältlich ist.
Ein paar Beispiele aus unserem Zentrallager: